1. September 2024 • Kleinbeerener Musiksommer • Nadia Birkenstock • Vom Zauber der keltischen Harfe

Veranstalter: Kulturverein Großbeeren

in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde

1. September 2024 • 17:00 Uhr • Kaffee und Kuchen ab 16:00 Uhr
Dorfkirche • Kleinbeeren
Eintritt frei • um eine Spende wird gebeten

„Vom Zauber der keltischen Harfe“
Musik aus Irland, Schottland und der Bretagne, eigene Kompositionen
Nadia Birkenstock – Keltische Harfe und Gesang

Photo: Marco Prosch

„Jeder Ton findet ohne Umweg direkt in die Herzen. Die dargebotene Harfenmusik war einfach Balsam für die Sinne, Schonkost für die Seele und ein genialer Rettungsanker für Genießer. So entstand ein brillant verdichtetes Gesamtkunstwerk, bestehend aus viel Tradition und Eigenem.“
schwärmt die Ostthüringische Zeitung  über die Sängerin und Harfenistin Nadia Birkenstock.

Im Repertoire der vielgereisten Musikerin sind traditionelle Songs aus Irland, Schottland und der Bretagne zu hören, mal verträumt, mal mysteriös, mal augenzwinkernd, und immer mit einer spannenden Geschichte im Hintergrund, welche die Zuhörer tiefer in die Klangwelten der keltischen Inseln lockt.
In Nadia Birkenstocks eigenen Kompositionen und Songs zeigen sich Melodien und Klangräume voller Leuchtkraft, tiefer Reflektion und sehr viel Lebensbejahung.

Virtuoses Harfenspiel, kristallklarer Gesang, authentische Moderation und nicht zuletzt ihre Erscheinung verschmelzen bei Nadia Birkenstock zu einem einzigartigen Konzerterlebnis – das weiß auch ihre eingeschworene, stetig wachsende Fangemeinde zu schätzen.

Photo: Marco Prosch

Nadia Birkenstock gilt als eine der führenden Vertreterinnen der keltischen Harfe in Deutschland und Europa.
Die gebürtige Solingerin studierte Gesang an der Musikhochschule Düsseldorf und brachte während des Studiums ihre ersten Konzertprogramme für Gesang und keltische Harfe auf die Bühne.

Heute tourt sie solo und mit verschiedenen Besetzungen durch Europa, ist neben ihrer Konzerttätigkeit eine gefragte Workshop-Dozentin und hat zahlreiche CDs veröffentlicht.
Die Produktion „The Enchanted Lake“ mit dem Irischen Schauspieler und Sänger Mick Fitzgerald  wurde mit dem „Global Music Award“ ausgezeichnet.
2023 gewann sie den 1.Preis beim Kompositionswettbewerb des „Verbandes der Harfenisten in Deutschland“.
Ihre Kompositionen, die durch Videos im Internet und Lizensierungen für Film und Fernsehen ein großes Publikum erreichen, werden weltweit gespielt und unterrichtet.